Series: Freude: Die wahre suchen

In dieser Artikelserie habe ich mich mit der echten Freude beschäftigt, die Gott für uns Menschen bereit hält. Worin besteht diese Freude und wie kann ich sie erlangen? Diesen Fragen gehe ich nach.

Auslöser war eine unschön verlaufene Diskussion über das Thema.

Es stand folgende Frage im Raum:

Will Gott, dass wir uns an den vielen schönen Dingen auf dieser Erde freuen?

Nun ist das im ersten Moment eine absurde Frage, denn natürlich will Gott, dass wir uns freuen können. ER gibt uns ja auch darum so viel Gutes, wie zum Beispiel leckeres Essen, einen schönen Sonnentag und Zeit mit unseren Lieben.

Und doch gab es von meiner Seite dazu tiefergehende Fragen:

Sollen wir nach dieser irdischen Freude suchen?

Sollen wir unsere Zeit und Kraft dafür aufwenden noch mehr oder möglichst viel von dieser irdischen Freude zu haben?

Worin besteht die Freude eines Jünger Jesu?

Das war für mich Anlass, mich intensiv damit zu beschäftigen wie ich mich so freuen kann, wie es mein Schöpfer für mich vorsieht.

Dabei habe ich gelernt, dass es verschiedene Arten von Freuden gibt. Manche sind nicht gut und andere sind schön, aber nicht das Ziel. Und dann gibt es die, nach der es sich lohnt zu suchen.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, welche Freude Du in Deinem Leben hast und welche Dir vielleicht fehlt? Beschäftige Dich doch auch einmal mit dem Thema.

Freude im Herzen 0

Freude im Herzen

Dieser Artikel ist Teil 1 von 1 in der Serie Freude: Die wahre suchen

Zum Thema Freude hatte ich vor ein paar Monaten eine unschön verlaufene Diskussion. Es stand folgende Frage im Raum: Will Gott, dass wir Menschen uns an den vielen schönen Dingen auf dieser Erde freuen?...